PULLED CHICKEN BURGER

ZUTATEN 

  • 8 Hähnchenschenkel
  • Gewürzmischung für Hühnchen
  • 1 Zwiebel
  • 4 Buns
  • Salat
  • BBQ Soße

REZEPT

  1. Zu Beginn werden die Hähnchenschenkel mit einer Gewürzmischung nach Wahl ordentlich bestreut. Dazu können die Schenkel vorher etwas eingeschnitten werden, um so den Gewürz-Geschmack und die rauchigen Aromen des Smokers besser aufnehmen zu können. Das Ganze kann, muss aber nicht, im Anschluss etwas ziehen.
  2. Nun geht es indirekt auf den Grill. Den Grill konstant bei 120 Grad halten und zwischendurch immer eine Hand voll Räucherholz drauf legen.
    (Zum Hühnchen passen gut etwas süßere Hölzer, wie beispielsweise Apfel oder Kirsche.) Die Hühnchenschenkel können auch etwas schneller bei höherer Temperatur gebraten werden. Anbrennen kommt in der regel selten vor. Geschmacklich kann ein reichhaltigeres, satteres Aroma durch langes Grillen erlangt werden.
  3. Nach 2,5 Stunden sind die Schenkel fertig, können vom Grill genommen und weiter verarbeitet werden.
  4. Nun die ganze Haut von den Schenkel entfernen und in kleine Stücke zerteilen. Diese dann zusammen mit einer kleingeschnittenen Zwiebel in einer Pfanne knusprig anbraten. Das Ganze kann dann etwas länger angebraten werden, denn in der Zwischenzeit „pulled“ man das ganze Fleisch in kleinen Stücken von den Schenkeln ab und legt dieses in eine separate Schüssel. Nun die angebratene Haut mit der Zwiebel zum gepullten Fleisch untermischen.
  5. Zum Anrichten noch etwas Salat dazu geben und mit den Burger-Buns kombinieren.

Guten Appetit!